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Die beste Werbekampagne Ihres Lebens

Tiles – Ihre Agentur für Werbekampagnen

Ob online oder mit den klassischen Werbemitteln: Gut geplante Werbekampagnen wirken. Sie steigern die Bekanntheit Ihres Unternehmens, ermöglichen die erfolgreiche Markteinführung neuer Produkte und verhelfen jungen Unternehmen zum bestmöglichen Start.

Weshalb jedes Unternehmen Werbekampagnen braucht

Kein Unternehmen kann es sich leisten, auf Werbung zu verzichten. Auch große Konzerne setzen auf koordinierte Kampagnen, um nicht aus den Köpfen ihrer Kunden zu verschwinden. Denn wer nicht auf sich und das eigene Angebot aufmerksam macht, wird schon bald von jenen überholt, die auf Werbung setzen. Neue Produkte hätten ohne Werbung kaum eine Chance, überhaupt wahrgenommen zu werden.

Während Empfehlungen durch zufriedene Kunden sehr wertvoll dabei sind, die eigene Bekanntheit zu steigern, sind sie alleine nicht ausreichend. Auch das beste Produkt setzt sich am Markt nicht durch, wenn niemand weiß, dass es existiert. Mit gezielter Werbung erreichen Sie die Personen Ihrer Zielgruppe, die sie ansonsten übersehen hätten. Eine Werbekampagne fasst diese Bemühungen zusammen und bündelt sie.

Unser Angebot

  • Kreativität und Erfahrung
    Wir entwickeln Ideen, die eine Werbekampagne zu etwas Besonderem machen und in den Köpfen der Menschen verankert.
  • Werbung On- und Offline
    Wir beherrschen alle Kanäle und bringen Ihre Werbekampagne dorthin, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält – ganz egal wo.
  • Fundierte Strategie
    Mit einer Strategie als Basis vermeiden Sie Schwierigkeiten und können sich auf das Erreichen des Ziels der Kampagne konzentrieren.
  • Analyse und Optimierung
    Durch eine ständige Analyse und Erfolgsmessung ist es uns möglich, laufende Werbekampagnen weiter zu verbessern.

Die Vorteile

  • Sie erreichen Ihre Zielgruppe effektiv und nachhaltig
  • Auch umfangreiche Werbekampagnen kommen aus einer Hand.
  • Langjährige Erfahrung mit allen Werbekanälen – sowohl online als auch analog.
  • Steigerung Ihrer Bekanntheit und Ausbau Ihrer Marke.

Ablauf des Projekts



Erstgespräch

Wir setzen uns mit Ihnen gemeinsam zusammen und besprechen Ihr Anforderungen und Wünsche.

Angebot

Sie erhalten ein maßgeschneidertes Angebot zu den besprochenen Maßnahmen.

Planung & Erstellung

Nach Beauftragung arbeiten wir Ihre Wünsche aus und übermitteln Ihnen diese für Feedback.

Korrekturen

Wir arbeiten Ihre Korrekturen ein und schicken Ihnen die Daten zur finalen Überprüfung und Abnahme.

Produktion und mehr

Übergabe an die Endproduktion, Koordination des Roll-Outs, ggf. Definition weiterer Maßnahmen

Was wir konkret von Ihnen brauchen:

Je besser Sie vorbereitet sind, desto effizienter können wir arbeiten. Deshalb ist es gut, folgende Dinge vorab zu überlegen und schriftlich zu sammeln, um im ersten Meeting gleich konkret darüber zu sprechen.
  • Vorstellung und Ausrichtung
    Wer sind Sie und wer sind Ihre Kunden, bzw. die Zielgruppe(n) der geplanten Maßnahmen? Welche Medien sind geplant? Wer ist die Konkurrenz?
  • Vorbilder oder Vorlieben
    Haben Sie Beispiele von Kampagnen, die Ihre Zielgruppe nachweislich ansprechen oder persönliche Vorlieben?
  • Budget
    Welchen Budgetrahmen haben Sie für die Maßnahmen definiert?
  • Umsetzungszeitraum
    In welchem Zeitraum sollen die Maßnahmen umgesetzt werden? Können Sie Ihre Aufgaben in dieser Zeit bewältigen?

Der Weg zu Ihrer Werbekampagne

Alles, was noch zwischen Ihnen und dem Erfolg steht, ist ein simpler Anruf!

FAQ

Das hängt vom Umfang der Kampagne und den gewählten Medien ab. Eine pauschale Aussage lässt sich deshalb nicht treffen, da eine individuelle Abstimmung nötig ist. Wir stellen für Sie ein angepasstes Angebot zusammen, das exakt auf Ihre Ziele abgestimmt ist. Wenden Sie sich gerne an uns, um mehr über die verschiedenen Möglichkeiten für eine Kampagne zu erfahren.
Nein, absolut nicht. Onlinemarketing ist ohne Frage ein sehr mächtiges Werkzeug. Tatsächlich verlieren wir die klassischen Werbemittel aber nie aus dem Blick. Denn Printanzeigen, Flyer oder Plakate sind nach wie vor wirkungsvoll. Zudem erreichen Sie auf diesem Weg Zielgruppen, die nicht sehr web-affin sind.
Auch das ist möglich. Unabhängig davon, welche Medien Teil Ihrer Werbekampagne sind, legen wir bei tiles großen Wert auf ein stimmiges Gesamtkonzept. Die unterschiedlichen Kanäle, die wir für eine Kampagne nutzen, ergänzen sich auf diese Weise im besten Fall.

Das A und O von Werbekampagnen

Werbekampagnen können sehr umfangreich oder auch sehr klein sein. Bei einer erfolgreichen Kampagne spielen verschiedene Disziplinen eine Rolle, zum Beispiel Grafikdesign, Onlinemarketing oder Branding.

Definition

Bei einer Werbekampagne handelt es sich dabei um eine zeitlich begrenzte Aktion, um möglichst viele Menschen mit einer Werbebotschaft zu erreichen.

Unbezahlbar: Gute Ideen

Großartige Werbekampagnen haben eines gemeinsam: Eine richtig gute Idee.

Als Beispiel kann man die inzwischen berühmte Getty Challenge des Getty Museums in Los Angeles nehmen. Im ersten Corona Lockdown im März 2020 forderte das Museum die Menschen dazu auf, berühmte Kunstwerke mit Dingen nachzustellen, die sich in ihrem Haushalt fanden. Am Ende nahmen rund hunderttausend Menschen teil und machten das Museum in kurzer Zeit weltbekannt.

Zwar lässt sich nicht planen, ob eine Kampagne im Internet zu einem solchen viralen Hit wird oder nicht. Eine gute Idee ist aber dennoch wichtig. Nur so bleibt die Werbung im Kopf der Menschen und kann am Ende überzeugen.

Die Planung einer Werbekampagne

Unabhängig vom Umfang der Kampagne müssen einige wichtige Punkte bedacht werden. So ist die Frage nach Ziel und Zielgruppe immer die Basis jeder Werbemaßnahme. Der Teufel steckt dabei im Detail: Wer die Vorarbeit weglässt oder übereilt, wird später nicht die erhofften Ergebnisse erzielen.

Das Ziel und die Zielgruppe

Eine Kernfrage bei der Entwicklung einer Werbekampagne ist das angestrebte Ziel. Die Bandbreite dessen, was sich durch Werbung erreichen lässt, ist groß:
  • Umsatzsteigerung
  • Kundengewinnung
  • Steigerung der Bekanntheit
  • Markteinführung eines neuen Produkts
  • Anwerben neuer Mitarbeiter
Ohne eine Definition des Ziels kann keine Werbekampagne erfolgreich sein. Denn ein Ziel, dass Sie nicht kennen, können Sie nicht erreichen.

Ebenso wichtig ist die Zielgruppe. Werbung kann nur dann wirken, wenn sie auf die Empfänger zugeschnitten ist. Eine zu schwammige Definition führt zu hohen Streuverlusten. Denn die Werbung wird so vielen Personen zugespielt, die nicht Teil der Zielgruppe sind. Außerdem führt eine unklare Zielgruppe dazu, dass Ihre Botschaft verwässert und am Ende nicht mehr überzeugt.

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Die Strategie der Werbekampagne

Hier geht es nicht um die gesamte Marketingstrategie Ihres Unternehmens, von der Ihre Werbekampagne nur ein Teil ist. Auch eine einzelne Kampagne braucht einen Plan, damit Ihnen nicht mittendrin die Fäden aus der Hand gleiten.

Neben Kampagnenziel und Zielgruppe sind auch das Budget, ein Stichtag für Kampagnenstart und -ende oder Feiertage relevant: Wird ein Produkt als Weihnachtsgeschenk beworben, darf die Planung für die Werbekampagne nicht erst Mitte Dezember beginnen. Auch die Frage, ob Sie auf unkonventioneller Maßnahmen wie Guerilla-Marketing setzen wollen oder nicht muss beantwortet werden.

Ein wichtiger Aspekt der Kampagnenplanung ist auch die Customer Journey. Die Schritte des Kunden, nachdem er eine Werbung wahrgenommen hat, sind entscheidend. Lassen Sie Ihre Kunden nicht im Regen stehen, nachdem Ihre Werbung sie neugierig gemacht hat. Führen Sie sie stattdessen zum nächsten Schritt im Kaufprozess.

Die passenden Medien

Bringen Sie Werbekampagne und Empfänger zusammen. Bewegt Ihre Zielgruppe sich bevorzugt auf Facebook, ist Instagram auch mit den besten Fotos die falsche Plattform. Ist Ihr Zielpublikum nicht sehr online-affin, spielen klassische Medien wie Printanzeigen oder Plakate eine deutlich größere Rolle.

Die Wahl der genutzten Kanäle entscheidet auch für die Werbemittel. Bei einer Zielgruppe, die bevorzugt Tutorials auf YouTube anschaut, ist der Dreh eines Videos obligatorisch.

Der Zeitraum der Werbekampagne

Der Stichtag des Kampagnenendes ermöglicht die Analyse der durchgeführten Maßnahmen. Durch das definierte Ende lässt sich gut feststellen, wie erfolgreich die Werbekampagne insgesamt war.

Ebenfalls nützlich sind Meilensteine, die während der laufenden Kampagne eine Analyse und Optimierung erleichtern. Sie sind insbesondere bei Kampagnen mit langer Laufzeit wichtig, um den Verlauf des Projekts verfolgen zu können.

Anpassungen “on the go”

Das Monitoring einer laufenden Kampagne darf nicht vernachlässigt werden. Indem wir die Reaktionen der Zielgruppe auf die Werbemaßnahmen analysieren, können wir die Kampagne, wenn nötig, nachjustieren. Durch solche kleinen Verbesserungen ist es möglich, auf verschiedene Entwicklungen einzugehen oder unvorhergesehene Einflüsse zu reagieren.

Das Monitoring ersetzt dabei aber nicht die abschließende Analyse.

Der Weg zu Ihrer Werbekampagne

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Die Erfolgskontrolle

Auch eine bis ins Detail geplante Werbekampagne kommt nicht ohne Analyse aus. A/B Tests ermöglichen beispielsweise schon in der frühen Phase, die Anzeigen mit der höchsten Performance zu ermitteln. Beim Vergleich der zwei leicht unterschiedlichen Versionen der Ads lässt sich zudem auch ein wenig mehr über die Wünsche der Zielgruppe erfahren.

Eine Analyse dient aber nicht nur der Optimierung der Kampagne selbst. Sie liefert auch wichtige Erkenntnisse für zukünftige Werbung.

Weshalb die klassischen Medien nicht ausgedient haben

Das Internet und seine Möglichkeiten sind ohne Frage zu einem relevanten Aspekt im Marketing geworden. Anders als in Printmedien und Flyern können Sie neben Bild und Text zusätzlich mit Video und Audio arbeiten, was viele Möglichkeiten eröffnet. Durch sehr zielgerichtetes Targeting können Zielgruppen fein unterteilt und Werbebotschaften an diese Untergruppen angepasst werden. Dazu kommen sehr gute Analysemöglichkeiten, mit denen Kampagnen sich in Echtzeit optimieren lassen.

Gleichzeitig sind die klassischen Medien nach wie vor relevant. Anzeigen in Zeitungen und Lichtwerbung erreichen viele Menschen und erhöhen Ihre Bekanntheit deutlich. Flyer, Visitenkarten und Goodies gehören nicht nur auf Messen nach wie vor zur Grundausstattung. Auch, wenn Sie Ihre Werbebemühungen hauptsächlich online sehen, lohnt es sich den analogen Bereich nicht ganz außer Acht zu lassen.

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Sie wollen richtig durchstarten oder mehr erfahren? Dann sind wir die Richtigen! Kreative Ideen, langjährige Erfahrung und ein sympathisches Team sind zum Greifen nah. Egal, in welche Richtung Ihr Projekt geht – wir sind gespannt auf neue Herausforderungen.

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Weitere Leistungen

Als Full-Service-Agentur übernehmen wir nicht nur einen Aspekt Ihres Auftritts, sondern unterstützen Sie in allen Bereichen. Vom Design Ihrer Logos und Drucksorten über die technische Umsetzung einer modernen Website mit Webanwendungen bis zur ausgefeilten Marketingstrategie – bei tiles finden Sie Experten aus all diesen Bereichen.

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