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Social Media, das funktioniert
Tiles – Ihre Agentur für Social-Media-Marketing in Österreich
Sie wollen Ihre Kunden erreichen, von sich überzeugen und bekannter werden? Dann ist Social-Media-Marketing unverzichtbar. Die sozialen Netzwerke sind der Ort, wo Sie die meisten Menschen erreichen und bewegen können.Mit Erfahrung, zielgerichteten Strategien und Kreativität sind wir Ihr verlässlicher Partner für Ihr Social-Media-Marketing.
Weshalb es nicht ohne Social Marketing geht
Unternehmen, die langfristig am Markt erfolgreich sein wollen, brauchen starke Auftritte in den sozialen Netzwerken. Während eine eigene, moderne Website immer das Zentrum Ihres Online-Auftritts sein sollte, sind die Social Media der Ort, an dem Sie in den direkten Austausch mit Ihrer Zielgruppe treten.Social-Media-Marketing ersetzt dabei nicht das bisherige Marketing, sondern ergänzt es. Empfehlungsmarketing, das früher (beinahe) nur analog geschah, findet nun online statt: Kunden, die eine positive Erfahrung mit einem Unternehmen gemacht haben, erzählen mit großer Reichweite ihren Freunden davon. Durch gezieltes Marketing unterstützen Sie dies.
Unser Angebot
- Social Media Strategie
Auf dem Fundament einer guten Strategie bauen wir Ihr Social-Media-Marketing auf und setzen Ihre Ziele um. - Ads
Mit präzisen Werbekampagnen steigern wir Ihre Bekanntschaft, gewinnen Leads und erhöhen Ihre Umsätze. - Content-Erstellung
Inhalte mit Mehrwert erzeugen Interaktion und erhöhen so Ihre Reichweite und Bekanntheit. Wir setzen auf Qualität vor Quantität. - Langfristige Betreuung
Wir übernehmen die Betreuung Ihrer Social Media Präsenzen, damit Sie sich ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Die Vorteile
- Steigern Sie Ihre Bekanntheit und gewinnen so neue Kunden.
- Wir kümmern uns um Ihren rechtssicheren Auftritt im Social Web.
- Sparen Sie Geld durch zielgerichtete Werbung ohne Streuverlust.
- Steigern Sie Ihre Umsätze durch neue Kunden.
Ablauf des Projekts
Erstgespräch
Wir setzen uns mit Ihnen gemeinsam zusammen und besprechen Ihre Anforderungen und Wünsche.Angebot
Sie erhalten ein maßgeschneidertes Angebot zu den besprochenen Maßnahmen.Umsetzung
Nach Beauftragung arbeiten wir Ihren indivudellen Social-Media-Marketing-Plan aus und übermitteln Ihnen diesen für Feedback.Korrekturen
Wir arbeiten Ihre Korrekturen ein und schicken Ihnen die Änderungen zur finalen Überprüfung und Abnahme.Umsetzung und mehr
Umsetzung der Marketing-Maßnahmen, laufende Betreuung und/oder Definition weiterer Maßnahmen.Was wir konkret von Ihnen brauchen:
Je besser Sie vorbereitet sind, desto effizienter können wir arbeiten. Deshalb ist es gut, folgende Dinge vorab zu überlegen
und schriftlich zu sammeln, um im ersten Meeting gleich konkret darüber zu sprechen.
- Vorstellung und Ausrichtung
Wer sind Sie und wer sind Ihre Kunden, bzw. die Zielgruppe(n) der geplanten Maßnahmen? - Vorbilder oder Vorlieben
Haben Sie Beispiele von Konkurrenten aus Ihrer Branche, die Ihre Zielgruppe nachweislich ansprechen?
- Budget
Welchen Budgetrahmen haben Sie für die Maßnahmen definiert? - Umsetzungszeitraum
In welchem Zeitraum sollen die Maßnahmen umgesetzt werden? Können Sie Ihre Aufgaben in dieser Zeit bewältigen?
Wir stehen in den Startlöchern für Ihr Social-Media-Marketing!
Alles, was noch zwischen Ihnen und dem Erfolg steht, ist ein simpler Anruf!FAQ
In wie vielen sozialen Netzwerken muss ich vertreten sein?
Auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort. Wichtig ist, dass Sie in den Netzwerken aktiv sind, in denen Sie Ihre
Zielgruppe erreichen. Außerdem ist es besser, zwei Kanäle richtig zu betreiben als fünf halbherzig. Um die optimale Auswahl
für Ihr Marketing zu treffen, erstellen wir zuerst eine Strategie für Ihren Social Media Auftritt.
Ich bin schon mit einer Website im Internet zu finden. Weshalb brauche ich noch soziale Netzwerke?
Ihre Website ist der Kern Ihres Online-Auftritts. Aber erst in den sozialen Netzwerken können Sie die Menschen direkt erreichen
und Ihre Reichweite aktiv steigern. Das Zusammenspiel von Website und Social Media macht hier den Unterschied: In den sozialen
Netzwerken sprechen Sie die Menschen an und führen sie anschließend auf Ihre Website. Hier überzeugen Sie sie von Ihrem Angebot.
Social Media hat bisher nicht für mich funktioniert. Weshalb soll ich es noch einmal versuchen?
Uns ist bisher kein Unternehmen begegnet, für das es nicht eine passende Social Media Strategie gab. Wenn der gewünschte Erfolg
bisher nicht eingetreten ist, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich in der Strategie. Nehmen Sie gerne Kontakt auf, damit wir
eine Lösung für Ihre Herausforderungen im Social Web finden.
Wozu brauche ich Hilfe einer Agentur, wenn ich schon seit Jahren privat Facebook nutze?
Es ist ein großer Unterschied, die sozialen Netzwerke als Privatperson oder als Unternehmen zu nutzen. Als Unternehmen kommen
unter anderem Werbeanzeigen, Statistiken und die Notwendigkeit aufeinander abgestimmte Inhalte auf Sie zu. Jeder Schritt,
den Sie hier tun, wirkt sich auch auf Ihr Unternehmen aus. Deshalb ist es sinnvoll, auf die Unterstützung eines erfahrenen
Partners zu setzen.
Kann tiles auch nur eine Strategie für mich erstellen, oder ist eine langfristige Zusammenarbeit nötig?
Es ist kein Problem, wenn Sie Ihr sich selbst um Ihr Social-Media-Marketing kümmern wollen. Über den Umfang der Zusammenarbeit
entscheiden Sie. Wir erarbeiten die optimale Strategie für Ihr Unternehmen und stehen Ihnen später für Fragen zur Verfügung.
Was ist Social-Media-Marketing?
Social-Media-Marketing ist ein Teilbereich des Onlinemarketings. Es umfasst alle Aktionen eines Unternehmens in den sozialen Netzwerken zu Marketingzwecken.So trocken, so gut. Hinter dieser etwas steifen Definition steckt also der Auftritt eines Unternehmens in den sozialen Netzwerken.
Marketing mit Social Media ist Kommunikation
Die sozialen Netzwerke fordern bei vielen Unternehmen ein Umdenken. Das liegt aber nicht daran, dass Sie sich erst mit den
verschiedenen Funktionen vertraut machen müssen. Viel eher bereitet es ihnen Schwierigkeiten, dass von den Kunden eine andere
Form der Kommunikation erwartet wird.In den klassischen Medien findet ein sehr einseitiger Austausch statt: Werbesendungen, Plakate und Annoncen in den Tageszeitungen werden wahrgenommen, aber die Menschen können nicht direkt mit Ihnen kommunizieren.
In den sozialen Netzwerken kann hingegen jeder Nutzer gleichwertig Inhalte veröffentlichen. Ihre Kunden können direkt auf Ihre Beiträge reagieren. Sie werden Fragen stellen, von ihren eigenen Erfahrungen berichten und sich mit anderen Kunden austauschen. Aber insbesondere erwarten sie, sich auch mit Ihnen austauschen zu können. Dies findet nicht telefonisch oder Mail statt, sondern meist öffentlich einsehbar im Kommentarbereich.
Kommunikation als Chance
Für Unternehmen ist dies eine unglaubliche Chance. Zwar schauen Ihnen potenziell viele Nutzer über die Schulter. Aber dadurch können Sie zeigen, wie professionell Sie mit den Anliegen Ihrer Kunden umgehen. Indem Sie Probleme lösen und wertvolle Hilfe leisten, überzeugen Sie auf ganzer Linie von sich. Und zwar wirkungsvoller, als sie es mit einer Werbebroschüre tun könnten.In gewisser Weise gilt im Social Web der berühmte Ratschlag für Autoren „Show, don’t tell.“: Sagen Sie nicht nur, dass Sie ein Experte sind, sondern zeigen Sie es.
Ihr Weg zu erfolgreichem Marketing in 10 Schritten
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05
Ads und Onlinewerbung
Mehr dazu →06
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bei Ihrem ganzheitlichen Unternehmenserfolg!
Social Media Werbung: Facebook Ads
Es ist unglaublich einfach, auf Facebook Ads zu schalten.Es ist nicht ganz so einfach, auf Facebook Ads zu schalten, die auch Ihr Ziel erreichen.
Der Grund ist aber nicht, dass Facebook Sie betrügen will. Viel eher liegt es daran, dass Facebook Ads wie eine sehr feine, komplexe Maschine funktionieren: Mit unzähligen Stellschrauben können Sie die einzelnen Faktoren ihrer Werbeanzeigen einstellen.
Facebook setzt anschließend nur Ihre Angaben um, egal ob diese zu Ihrem eigentlichen Ziel passen oder nicht.
Ein Beispiel: Sie haben als Kampagnenziel Traffic ausgewählt, gestalten aber eine Anzeige, die auf Conversion ausgelegt ist. Facebook spielt diese Anzeige innerhalb der gewählten Zielgruppe nun den Nutzern aus, die besonders gut auf Ads reagieren, die Traffic generieren – also nicht den Nutzern, die Ihnen die gewünschten Conversions bringen. Die Schuld liegt nicht bei Ihnen. Wie bei jeder komplizierten Maschine braucht es Erfahrung, um ihre Feinheiten zu verstehen und wirkungsvoll umzusetzen. An dieser Stelle kommen wir ins Spiel: Wir erstellen für Sie Facebook Ads, die auch wirklich funktionieren.
Social Media ist ein Marathon, kein Sprint
Oder genauer gesagt: Langfristiger Erfolg entsteht nicht über Nacht.Es ist natürlich möglich, kurzfristig Kampagnen zu planen und umzusetzen, welche die gesetzten Ziele erreichen: mehr Bekanntheit, mehr Reichweite, mehr Verkäufe. Fehlt aber eine gründlich aufgebaute Basis, ist dies aufwendiger und teurer, als wenn Sie auf eine treue Fanbase zurückgreifen könnten.
Ein Beispiel ist die Markteinführung eines neuen Produktes. Mit einer großen Kampagne können Sie die nötige Aufmerksamkeit generieren, um es erfolgreich am Markt zu platzieren. Wenn Sie aber bereits eine Fanbase haben, die von Ihnen überzeugt ist, wird diese ihre Werbekampagne befeuern. Kunden, die Sie bereits kennen, erzählen ihrem Umfeld von Ihrem neuen Produkt und erschaffen so Glaubwürdigkeit.
Eine solche Fanbase aufzubauen kostet Zeit und Engagement. Dies kann durch gezielte Werbung beschleunigt werden, aber dennoch wollen die Nutzer merken, dass Sie ihnen dauerhaft etwas bieten.
Social Media ≠ Facebook
Auch, wenn Facebook seit Jahren das größte soziale Netzwerk ist, ist es nur ein Teil der Social Media. Es bietet ohne Frage
viele Vorteile, darunter ein sehr präzises Targeting für Werbeanzeigen oder die Tatsache, dass hier beinahe jede Zielgruppe
vertreten ist.Gleichzeitig wäre es der falsche Ansatz, eine Facebook-Seite einzurichten, nur weil das alle machen. Ein Social-Media-Auftritt ist immer Unternehmenskommunikation und muss deshalb zu Ihnen, zu Ihren Zielen und zu Ihrer Zielgruppe passen. Wie auch in der analogen Welt kommt es nicht darauf an, die Marketingmaßnahmen einzusetzen, die alle nutzen, sondern die richtigen für Ihr Unternehmen.
Es ist durchaus möglich, ohne Facebook sehr erfolgreich in den sozialen Netzwerken aufzutreten – wenn die Strategie stimmt.
Wir stehen in den Startlöchern für Ihr Social-Media-Marketing!
Alles, was noch zwischen Ihnen und dem Erfolg steht, ist ein simpler Anruf!7 Social-Media-Marketing Tipps
„Social Media” ist ein verdammt großes Thema, das nicht umsonst viele Bücher füllt. Wir können Sie zwar nicht mit diesem Artikel zum Social Media Profi machen. Aber wir können Ihnen einige wertvolle Tipps mit auf den Weg geben, die Sie vor einigen Stolperfallen bewahren werden.#1: Kennen Sie Ihr Ziel
Sie können nur Ziele erreichen, die Sie kennen. Ein vages „mehr Kunden und Umsatzsteigerung“ ist kein gutes Ziel. Werden Sie konkret und formulieren Sie aus, was genau Sie für Ihr Unternehmen erreichen wollen. Ihr gesamtes Social-Media-Marketing wird darauf ausgerichtet sein, dieses Ziel zu erreichen.#2: Niemals ohne Strategie starten
Sie haben das „was“ definiert, nun geht es an das „wie“. Eine Strategie zu erstellen kostet vielleicht Zeit, allerdings sparen Sie diese anschließend um ein Vielfaches wieder ein. Denn nur mit einer Social Media Strategie können Sie zielgerichtet und zeitsparend loslegen. Sie vermeiden Leerphasen, Fehlschläge und Ihnen werden so schnell nicht die Ideen für neue Inhalte ausgehen.#3: Seien Sie menschlich
Sie müssen nicht versuchen, ständig Witze zu erzählen. Aber zeigen Sie sich von Ihrer menschlichen Seite. Erst diese Authentizität überzeugt Ihre Kunden davon, dass Sie ihnen mehr bieten als die Texte eines Werbeflyers.#4: Geduld
Wir sagten es bereits: Social Media ist ein Marathon. Gezielt eingesetztes Werbebudget verhilft Ihnen gerade am Anfang zu einem sehr wertvollen Schub beim Start. Aber dennoch kommt es vor allem darauf an, langfristig am Ball zu bleiben. Geben Sie niemals der Versuchung nach, Abkürzungen wie gekaufte Fans zu wählen: Diese schaden Ihnen deutlich mehr, als dass sie nützen.#5: Qualität vor Quantität
Drei hochwertige Beiträge sind mehr wert als zehn schlechte. Natürlich ist eine gewisse Anzahl an Beiträgen nötig, damit Ihre Social Media Präsenzen nicht verwaisen. Setzen Sie trotzdem immer auf Qualität: Professionelle Grafiken, Inhalte mit einem Mehrwert und Texte ohne Rechtschreibfehler sind ein Muss.#6: Die Statistik nicht vergessen
Auch Profis können keine Social Media Strategie erstellen, die nicht nachjustiert werden muss. Behalten Sie deshalb Ihre Statistiken von Beginn an im Blick. So können Sie nachvollziehen, welche Inhalte besonders gut funktionieren und an welchen Stellen es noch nicht so gut klappt.#7: Für den Notfall vorbereitet sein
Das muss kein Shitstorm sein, der ohnehin nur selten auftritt und nur in Ausnahmefällen wirklich Schaden anrichtet. Ein Notfall kann auch ein Kunde sein, der sich öffentlich über Sie beschwert und besänftigt werden muss. Dies ist eine große Chance – wenn Sie einen kühlen Kopf bewahren können. Genau dafür ist ein Notfallplan gedacht. Aber auch, wenn der Social Media Verantwortliche aufgrund von Krankheit oder Urlaub nicht erreichbar ist, ist ein Notfallplan wichtig. So kann Ihr Unternehmen auch weiterhin Inhalte veröffentlichten und auf Kundenanfragen reagieren.
Brauchen Sie Social-Media-Marketing Tools?
Natürlich können Sie sich täglich in jedem sozialen Netzwerk einloggen und händisch den nächsten Beitrag verfassen. Eine gute
Idee ist dies allerdings nicht, denn es kostet Sie unnötig viel Zeit und Mühe.Social Media Tools helfen Ihnen dabei, Ihr Social-Media-Marketing auf das nächste Level zu heben. Sie ermöglichen zum Beispiel, Beiträge im Voraus zu verfassen und zu definierten Zeitpunkten automatisiert zu veröffentlichen. Dies spart nicht nur Zeit, sondern ermöglicht es auch Abläufe zu optimieren. Andere Tools helfen Ihnen dabei, die Inhalte überhaupt zu erstellen. Canva ist ein beliebtes Beispiel dafür, Beitragsbilder für verschiedene Netzwerke zu erstellen. Und wieder andere Tools sind unverzichtbar, wenn Sie Ihre Social Media Auftritte analysieren wollen.
Kostenlos sind diese Tools nur in begrenztem Umfang nutzbar. Dies reicht aus, um sich mit den Funktionen vertraut zu machen, ist langfristig aber meist nicht ausreichend. Versuchen Sie auch, die Zahl der eingesetzten Tools kleinzuhalten. Denn es ist keine Zeitersparnis, wenn Sie sich anstatt in fünf Netzwerke in fünf Tools einloggen müssen.
Das Angebot? Unüberschaubar
Ein Nachteil der großen Auswahl an Social-Media-Marketing Tools ist eben dies: Die Auswahl ist sehr groß. Viele Tools ähneln sich zudem in ihrem Leistungsumfang. Wenn Sie nicht bereits wissen, was Ihnen wichtig ist, ist es schwierig, die richtige Wahl zu treffen.Zeit sparen können Sie mit der Zusammenarbeit mit einer Agentur wie tiles. Wir können Ihnen viele Aufgaben abnehmen, oder Sie bei der Auswahl der geeigneten Tools beraten, wenn Sie Ihr Social-Media-Marketing alleine in die Hand nehmen wollen.
Wir unterstützen Sie bei Ihren Unternehmungen!
Um Ihre Reichweite zu erhöhen, setzen wir nicht auf Vertreter oder Mittelsmänner - Ihr Experte zu Web, Grafik, Video oder Marketing ist gleichzeitig Ansprechpartner und Berater. Wir arbeiten mit Ihnen gemeinsam an einer personalisierten Lösung für die Bedürfnisse Ihres Vorhabens.Das sind Ihre Experten
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ein sympathisches Team sind zum Greifen nah. Egal, in welche Richtung Ihr Projekt geht – wir sind gespannt auf neue Herausforderungen.
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Weitere Leistungen
Als Full-Service-Agentur übernehmen wir nicht nur einen Aspekt Ihres Auftritts, sondern unterstützen Sie in allen Bereichen.
Vom Design Ihrer Logos und Drucksorten über die technische Umsetzung einer modernen Website mit Webanwendungen bis zur ausgefeilten
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