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Wirkungsvolle Eyecatcher: Plakate und Citylights

Tiles – Die Agentur für richtig gute Außenwerbung

Die Menschen sind im Internet – und draußen in der Stadt. Mit Plakaten und Citylights machen Sie im Alltag auf sich aufmerksam. Eine knackige Werbebotschaft an der Haltestelle bleibt im Gedächtnis, und dank Citylights erstrahlt Ihr Name.

Sie wollen gesehen werden und im Gedächtnis bleiben? Wir von tiles helfen Ihnen dabei!

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Warum Plakate und Citylights so wichtig sind

Werbung im Internet hat es mitunter schwer: E-Mails werden ungelesen gelöscht und Werbebanner durch Adblocker unterdrückt. Plakaten und Citylights passiert das nicht. Sie fallen ins Auge und bekommen automatisch Aufmerksamkeit. Oder haben Sie schon einmal ein geschriebenes Wort gesehen und es bewusst nicht gelesen?

Plakatwerbung und Citylights im öffentlichen Raum haben neben vielen anderen Vorteilen eine besonders große Stärke: Sie erreichen sehr viele Menschen. Sie sind nicht nur auf ihre Zielgruppe beschränkt, sondern machen Sie in einem breiten Schnitt der Bevölkerung bekannt. So erreichen Sie auch die Menschen, die Sie online mitunter gar nicht angesprochen hätten. Ein weiterer Bonus: Citylight Plakate befinden sich hinter eine Glasscheibe und sind dadurch vor Wind und Wetter geschützt.

Um das Potential voll zu nutzen, kommt es auf ein wirkungsvolles Design an. Farbschemata, Grafiken und ein guter Slogan sorgen dafür, dass Sie nicht nur auffallen, sondern auch überzeugen. Deshalb stehen wir in Sachen Design und Werbestrategie gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Unser Angebot

  • Einzigartiges Design
    Witzig, provokant, informativ: Wir gestalten Eyecatcher, die perfekt zu Ihrem Unternehmen passen und aus der Menge herausstechen.
  • Durchdachte Werbestrategie
    Citylights alleine reichen nicht. Deshalb setzen wir auf eine ausgeklügelte Marketingstrategie, um ihr volles Potential auszuschöpfen.
  • Alles aus einer Hand
    Grafikdesign, Marketing, Zielgruppenanalyse – wir übernehmen alle Aspekte Ihres Werbeauftritts und sorgen so für Ihren Erfolg.

Die Vorteile

  • Steigende Bekanntheit Ihrer Marke und Ihres Angebots.
  • Mehr Kunden und dadurch wachsende Umsätze.
  • Deutliche Abhebung von Ihren Mitbewerbern und Ausbau Ihrer Marktposition.
  • Erschließung neuer Zielgruppen

Ablauf des Projekts



Erstgespräch

Wir setzen uns mit Ihnen gemeinsam zusammen und besprechen Ihre Anforderungen und Wünsche.

Angebot

Sie erhalten ein maßgeschneidertes Angebot zu den besprochenen Maßnahmen.

Umsetzung

Nach Beauftragung arbeiten wir Ihre Entwürfe aus und übermitteln Ihnen diese für Feedback.

Korrekturen

Wir arbeiten Ihre Korrekturen ein und schicken Ihnen die Daten zur finalen Überprüfung und Abnahme.

Produktion und mehr

Produktion der Flyer oder Umsetzung der Citylights, ggf. laufende Betreuung und/oder Definition weiterer Maßnahmen.

Was wir konkret von Ihnen brauchen:

Je besser Sie vorbereitet sind, desto effizienter können wir arbeiten. Deshalb ist es gut, folgende Dinge vorab zu überlegen und schriftlich zu sammeln, um im ersten Meeting gleich konkret darüber zu sprechen.
  • Vorstellung und Ausrichtung
    Wer sind Sie und wer sind Ihre Kunden, bzw. die Zielgruppe(n) der geplanten Maßnahmen?
  • Vorbilder oder Vorlieben
    Haben Sie Beispiele von Inhalten, die Ihre Zielgruppe nachweislich ansprechen oder persönliche Vorlieben?
  • Budget
    Welchen Budgetrahmen haben Sie für die Maßnahmen definiert?
  • Umsetzungszeitraum
    In welchem Zeitraum sollen die Maßnahmen umgesetzt werden? Können Sie Ihre Aufgaben in dieser Zeit bewältigen?

Ihr großer Auftritt ist nur einen Anruf entfernt!

Alles, was noch zwischen Ihnen und dem Erfolg steht, ist ein simpler Anruf!

FAQ

Das ist ohne Weiteres möglich. Überall dort, wo die Menschen die Möglichkeit haben einen Augenblick vor einem Plakat zu verweilen, können CR Codes sinnvoll sein.
Neben den klassischen Citylights übernehmen wir auch gerne das Design von großen Mega-Lights. Die Größe spielt keine Rolle – sagen Sie uns, was Sie brauchen, und wir gestalten es.
Grundlegend übernehmen wir nur das Design. Wir können auf Wunsch aber auch die nötigen Werbeflächen in Abstimmung mit unseren Partnern mieten, um Ihre Plakate anzubringen.

QR-Codes: Sinnvoll und unnötig?

Den Anblick der schwarz-weiß karierten Quadrate kennt inzwischen jeder. QR-Codes bieten die Möglichkeit, sofort mit dem Betrachter eines Plakats zu interagieren: Mit dem Smartphone eingescannt, führt er zu einer Website oder bietet mehr Informationen an. Damit der Einsatz sich lohnt, kommt es auf die gesamte Strategie an.

Damit die Menschen sich die Mühe machen, den Code einzuscannen, muss das Plakat sie dazu motivieren. Man kann auf die Neugier der Menschen zählen, aber es braucht ein wenig Fingerspitzengefühl, um sie anzusprechen. Hinter dem QR-Code sollte sich zudem ein wirklicher Mehrwert, beispielsweise ein Gutschein oder ein Gewinnspiel.

Außerdem sollten sie die Möglichkeit haben, den Code zu scannen. Citylights an Straßen, an denen Autofahrer schnell vorbeifahren, sind denkbar ungeeignet.

Ihr Weg zu erfolgreichem Marketing in 10 Schritten

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Social Media Marketing

Analyse
Strategie
Kampagne
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DSGVO & Rechtliches

DSGVO & Rechtliches
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Impressum
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Werbemateralien

Flyer
Folder
Plakat
Banner
RollUp
Taschen
uvm.
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10

Verpackungsmaterialien

Etiketten
Kartonverpackungen
Verpackungspapier
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Gute Werbung: Plakat und Citylight

Außenwerbung wird von vielen Menschen wahrgenommen. Das ist die ideale Ausgangsbasis, um ihre Botschaft bekannt zu machen und in den Köpfen zu verankern. Da aber gerade belebte Plätze heiß umkämpft sind, gilt es auch hier aus der Masse hervorzustechen. Damit Ihr Plakat nicht nur eines von vielen wird, müssen einige Dinge bedacht werden:

KISS – Keep it simple, stupid

Sie haben ungefähr 2 Sekunden Zeit, um das Interesse der Menschen zu binden. Knallige Farben erregen Aufmerksamkeit, aber das alleine reicht nicht. Ihre Botschaft muss also knackig und auf den Punkt gebracht werden, um Lust zu machen, sich weiter mit Ihrem Angebot zu beschäftigen.

KISS steht für einfache, aussagekräftige Botschaften. Erklärungen und komplizierte Wortspiele sind besser auf Ihrer Website aufgehoben als auf einem Plakat. Gerne kann auch bewusst mit dem “Weglassen” von Information gearbeitet werden, denn mysteriöse Plakate bringen das Gedankenkarussell erst so richtig in Schwung.

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte

Zum Glück sind lange Erklärungen nicht nötig, wenn Sie ausdrucksstarke Bilder einsetzen. Bilder wecken Emotionen und vermitteln auf einen Blick, was in Textform ein langer Absatz wäre. Das Bild eines Pärchens, das auf der Motorhaube eines Autos auf einem Hügel sitzt und in den Sonnenuntergang schaut, erzeugt sofort ein starkes Bild in den Köpfen der Betrachter. Für dieselbe Wirkung hätten Sie wenigstens eine Romanseite schreiben müssen.

Bringen Sie Farbe ins Leben!

Farben lösen Stimmungen aus. Sie können beruhigen oder anstacheln, ernst und seriös wirken oder jugendlich und flippig. Warme Farben wie Gelb, Orange und Rot haben andere Wirkung auf den Betrachter wie kühle Blau- und Grüntöne. Grelle Farben erregen Aufmerksamkeit, aber zu viel davon schrecken ab. Ebenso ist nicht jede Farbkombination eine gute Wahl.

Um die Schrift lesbar zu halten, sollte die Schriftfarbe einen hohen Kontrast zum Hintergrund haben. Darüber hinaus gibt es kein pauschales richtig oder falsch: Eine Ton-in-Ton-Gestaltung kann ebenso wirkungsvoll sein wie ein Plakatdesign, das auf starke Kontraste in der Farbgebung setzt.

Die Textgestaltung nicht vergessen

Der Text sollte nicht nur knapp sein. Die Menschen müssen ihn auch gut lesen können: Ein kleiner, stark verschnörkelter Schriftzug ist wenig geeignet für ein Plakat. Besser ist eine große Schrift, die ohne Mühe gelesen werden kann. Denn ansonsten geht Ihre sorgsam formulierte Botschaft schlichtweg unter.

Tipp: Setzen Sie eher auf positive Formulierungen. Verneinungen führen im Unterbewusstsein zu einer Abwehrhaltung. Die Betrachter sollen aber positiv auf Ihre Plakate reagieren.

Ausnahme: Auch bewusste Provokationen können gut funktionieren und regen zum Nachdenken an. Ein Umstand, der automatisch dazu führt, dass Sie länger in Erinnerung bleiben.

Ihr Logo stets im Blick

Einen festen Platz auf jedem Plakat und Citylight muss Ihr Logo haben, das ist klar. Schließlich sollen die Menschen auch wissen, von wem dieses großartige Plakat stammt. Hier kommt es auf die richtige Größe an: Es sollte leicht zu finden sein, aber nicht das gesamte Plakat dominieren.

Ebenfalls wichtig: Das Logo sollte bei bodennaher Plakat-Platzierung nicht in der “Pinkelzone” - also im unteren Plakatdrittel - sein. Denn dort ist es - wie der Name bereits sagt - den Gefahren der Straße besonders stark ausgesetzt.

Der Standort entscheidet

Abhängig davon, wo Ihre Plakate oder Citylights später platziert werden, funktionieren bestimmte Inhalte besser als andere. Plakatwerbung an viel befahrenen Straßen muss auf das Wesentliche reduziert sein. Denn hier haben Autofahrer (und ihre Beifahrer) nur sehr wenig Zeit, ein Plakat zu erfassen. Zu lange Slogans oder kleine Schrift sind hier fehl am Platz.

Aber überall dort, wo die Menschen anhalten und ein Plakat studieren können, darf der Inhalt etwas ausführlicher ausfallen. Den Rahmen sollten Sie natürlich auch hier nicht sprechen.

Die Zielgruppe nicht aus dem Blick verlieren

Nur, weil Ihr Citylight von vielen verschiedenen Menschen gesehen wird, ändert dies nichts an Ihrer Zielgruppe. Verlieren sie nicht Ihre Zielkunden aus dem Blick, die Sie ansprechen wollen. Wenn Sie diese Abgrenzung aufweichen, verwässert automatisch auch Ihre Werbebotschaft. Eine zu allgemeine Ansprache überzeugt am Ende niemanden – weder Ihre Zielgruppe noch andere Menschen.

Ihr großer Auftritt ist nur einen Anruf entfernt!

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Citylight ist nicht gleich Citylight

„Citylight“ ist ein Überbegriff für eine breite Palette beleuchteter Plakate. So kennt jeder die beleuchteten Werbeflächen an Haltestellen und in Bahnhöfen. Aber es gibt noch sehr viel mehr Möglichkeiten, sie richtig gut in Szene zu setzen:

Citylight Säulen

Die Weiterentwicklung der traditionellen Litfaßsäule: Diese von innen beleuchteten Säulen drehen sich und präsentieren Ihre Botschaft den Passanten auf 360°.

Mega Lights

Die großen Brüder der „normalen“ Citylights sind wirklich mega: Mit ungefähr 2,5 m × 3,5 m werden sie garantiert nicht übersehen.

Plakatwechsler

Zwei oder drei verschiedene Kunden teilen sich eine Werbefläche. Ihre Poster rotieren in eingestellten Zeitabständen, wobei die Bewegung zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugt.

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Sie wollen richtig durchstarten oder mehr erfahren? Dann sind wir die Richtigen! Kreative Ideen, langjährige Erfahrung und ein sympathisches Team sind zum Greifen nah. Egal, in welche Richtung Ihr Projekt geht – wir sind gespannt auf neue Herausforderungen.

Via Kontaktformular, per E-Mail an oder per Telefon unter +43 650 111 39

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Weitere Leistungen

Als Full-Service-Agentur übernehmen wir nicht nur einen Aspekt Ihres Auftritts, sondern unterstützen Sie in allen Bereichen. Vom Design Ihrer Logos und Drucksorten über die technische Umsetzung einer modernen Website mit Webanwendungen bis zur ausgefeilten Marketingstrategie – bei tiles finden Sie Experten aus all diesen Bereichen.

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