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WordPress SEO: Durch Optimierung besser bei Google ranken

Tiles – Ihre Agentur für Suchmaschinenoptimierung

Wo versteckt man eine Leiche am besten? Auf der zweiten Seite von Google.

Diese Aussage ist etwas makaber, aber dennoch wahr: Je besser eine Website in den Suchmaschinen platziert ist, desto mehr Besucher bekommt sie. Dies erreichen Sie mit Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO.

Websites, die mithilfe des WordPress-CMS erstellt wurden, erleichtern die SEO-Arbeit sehr. Wir helfen Ihnen, mit weniger Aufwand weiterzukommen, damit Ihre Kunden Sie immer schnell finden.

Warum es nicht ohne WordPress SEO geht

Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Sie betrifft sämtliche Aspekte einer Website, die diese in den Suchmaschinen besser auffindbar machen. Nur optimierte Seiten haben eine Chance, bei Google auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse zu erscheinen.

SEO heißt nicht, dass eine Website automatisch auf Platz 1 bei Google landet. Ohne SEO werden Sie dort aber garantiert niemals ankommen. Gutes WordPress SEO ist die Grundlage dafür, sich von den Mitbewerbern abzuheben. So erhöhen Sie langfristig Ihre Sichtbarkeit, erreichen mehr Kunden und stellen sicher, dass Ihr Angebot bekannt wird.

Die Stärke von WordPress ist, dass auch ohne Programmierkenntnisse viele SEO-Maßnahmen gut durchzuführen sind. Mit einer guten SEO-Strategie als Fahrplan und einer WordPress-Website haben sie die besten Voraussetzungen für die vordersten Plätze in den Suchergebnissen.

Unser Angebot

  • Analyse des Ist-Zustandes
    Wir durchleuchten Ihre Website, um anschließend zielgerichtete Maßnahmen für die Optimierung festlegen zu können.
  • Umfassende SEO-Strategie
    Eine gute SEO-Strategie umfasst alles, was Ihre Website nach vorne bringt. Wir sorgen dafür, dass kein Detail vergessen wird.
  • Content-Erstellung
    Gute Inhalte sprechen Suchmaschinen und Leser gleichzeitig an. Wir erstellen hochwertigen Content, der Sie nachhaltig
  • Linkaufbau
    Nur die richtigen Links helfen Ihnen weiter. Wir betreiben sorgfältiges Linkbuilding, das die Suchmaschinen überzeugt.

Die Vorteile

  • Langfristig wachsende Sichtbarkeit und damit eine größere Reichweite.
  • Geringere laufende Werbekosten, da mehr Nutzer sie organisch finden.
  • Mehr Vertrauen in Ihre Marke durch professionelle Erscheinung.

Ablauf des Projekts



Erstgespräch

Wir setzen uns mit Ihnen gemeinsam zusammen und besprechen Ihre Anforderungen und Wünsche.

Angebot

Sie erhalten ein maßgeschneidertes Angebot zu den besprochenen Maßnahmen.

Umsetzung

Nach Beauftragung beginnen wir die gewünschten Maßnahmen umzusetzen.

Reporting

Wenn gewünscht, bekommen Sie von uns ein regelmäßiges Reporting, das Sie über die derzeitigen Fortschritte informiert.

Laufende Betreuung und mehr

SEO ist ein laufender Prozess, den man nicht aus den Augen verlieren sollte. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen alle zukünftigen Schritte.

Was wir konkret von Ihnen brauchen:

Je besser Sie vorbereitet sind, desto effizienter können wir arbeiten. Deshalb ist es gut, folgende Dinge vorab zu überlegen und schriftlich zu sammeln, um im ersten Meeting gleich konkret darüber zu sprechen.
  • Vorstellung und Ausrichtung
    Wer sind Sie und wer sind Ihre Kunden, bzw. die Zielgruppe(n)? Wen möchten Sie über Google erreichen?
  • Konkurrenz
    Haben Sie Konkurrenten in Ihrer Branche, von der Sie sich abheben möchten?
  • Budget
    Welchen Budgetrahmen haben Sie für die Maßnahmen definiert?
  • Umsetzungszeitraum
    In welchem Zeitraum sollen die Maßnahmen umgesetzt werden? Können Sie Ihre Aufgaben in dieser Zeit bewältigen?

Der 1. Platz bei Google wartet schon auf Sie

Alles, was noch zwischen Ihnen und dem Erfolg steht, ist ein simpler Anruf!

FAQ

Plugins wie das Yoast SEO Plugin sind wertvolle Helfer. SEO umfasst aber weitaus mehr, als dieses Plugin abdeckt: Eine saubere Programmierung, die Ladegeschwindigkeit, eine gründliche Keywordrecherche, korrekte Weiterleitungen, Backlinks… usw. Erst, wenn all diese Aspekte bedacht werden, kann eine Seite gut ranken.
Plugins wie das Yoast SEO Plugin sind wertvolle Helfer. SEO umfasst aber weitaus mehr, als dieses Plugin abdeckt: Eine saubere Programmierung, die Ladegeschwindigkeit, eine gründliche Keywordrecherche, korrekte Weiterleitungen, Backlinks… usw. Erst, wenn all diese Aspekte bedacht werden, kann eine Seite gut ranken.
Bezahlte Ads bei Google bringen Sie ohne Frage noch vor die ersten Suchergebnisse. Aber Ads kosten auf Dauer sehr viel Geld, während SEO nachhaltig wirkt. Ads sind deshalb als separate Maßnahme sinnvoll, können aber SEO niemals ersetzen. In welcher Kombination SEO und SEA (also Ads) sinnvoll ist, können unsere Experten für Ihr Anliegen gerne ermitteln.
 
Das hängt vom Umfang Ihrer Website, Ihrer Branche und dem Umfang der nötigen Maßnahmen ab. Wir führen für Sie gerne eine Analyse des Ist-Zustandes durch und erstellen anschließend ein maßgeschneidertes Angebot für Sie.
Es spricht natürlich nichts dagegen, wenn Sie langfristig selbst die nötigen SEO-Maßnahmen umsetzen. Wir erstellen eine SEO-Strategie für Sie und sorgen für einen guten Start, und Sie übernehmen anschließend. Sprechen Sie uns gerne an, um die Details unserer Zusammenarbeit zu besprechen.

WordPress SEO: Optimierung leicht gemacht

WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme, kurz CMS. Rund ein Drittel aller Websites, die CMS nutzen, setzen auf diese Software. Und das nicht nur, weil sie kostenlos ist. Denn insbesondere bringt sie alles mit, um eine Seite von Grund auf für Suchmaschinen zu optimieren.

Kurz gesagt: Mit WordPress ist SEO auch für Einsteiger gut umzusetzen. Worauf es dabei ankommt, welche Plugins Ihnen helfen und weshalb SEO weit mehr als nur Keywords ist, erfahren Sie hier.


Deshalb bringt nur SEO eine Website nachhaltig nach vorne

Google (und jede andere Suchmaschine) hat ein Interesse daran, den Nutzern die bestmöglichen Antworten auf ihre Suchanfragen zu geben. Der Konkurrenzdruck ist sogar für Marktführer Google groß: Eine Suchmaschine, die unsortierte oder nutzlose Suchergebnisse liefert, ist sehr schnell nicht mehr gefragt.

Auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse finden sich ausschließlich Websites, die von Google für besonders wertvoll befunden wurden. Je mehr Themen-Autorität, also Vertrauen, eine Website bei den Suchmaschinen besitzt, desto besser wird sie bewertet. Dabei werden viele Faktoren von einem Algorithmus herangezogen. Neben dem Text der Seite sind auch die Ladegeschwindigkeit, das Alter der Seite (Domain Age) und die Häufigkeit der Aktualisierungen (Freshness-Faktor) wichtig. All dies hat Einfluss darauf, wie relevant eine Website in den Augen einer Suchmaschine ist.

Je besser eine Website für Suchmaschinen optimiert ist, desto leichter fällt es diesen, ihre Inhalte auszulesen. Auf diese Weise können Suchmaschinen erkennen, für welche Suchanfrage eine Website die besten Antworten liefert.

Mit anderen Worten: Eine Website mit sehr guten Inhalten, die aber nicht optimiert ist, bekommt bei Google einen schlechteren Platz als eine Website mit mittelmäßigen Inhalten zum gleichen Thema, bei der aber die Optimierung stimmt. Das beste Ergebnis erzielen Sie natürlich mit hochwertigen Inhalte und SEO.


Weshalb WordPress?

WordPress ist nicht ohne Grund so beliebt. Seit den Anfängen des CMS in 2003 haben sich überzeugende Vorteile herauskristallisiert, die für diese Software sprechen:

WordPress ist einfach

Nach einer kurzen Eingewöhnung ist die Software sehr einfach zu nutzen. Umfangreiche Programmierkenntnisse werden nicht benötigt, weshalb die Hürde auch für Einsteiger sehr gering ist. Komplexere Seiten aufzubauen kann mitunter etwas komplizierter werden, sodass der Einsatz einer Agentur sich lohnt. Die dauerhafte Pflege können Sie aber auch selbst übernehmen.

WordPress für Teams

Der Administrator einer WordPress-Seite kann anderen Nutzern Rollen zuweisen und so die individuellen Befugnisse festlegen. Auf diese Weise können mehrere Mitarbeiter an der Seite arbeiten, ohne dass Sie die Zügel komplett aus der Hand geben müssen.

WordPress ist sehr flexibel

Durch das Baukastensystem sind die Gestaltungsmöglichkeiten mit WordPress gigantisch. Aufbauend auf der Basisinstallation lassen sich von Bildergalerien über Newsportale und Blogs bis hin zu umfangreichen Shops alle Website-Modelle umsetzen.

WordPress ist Open-Source

Die Software wird kontinuierlich durch eine große Community weiterentwickelt und verbessert. Das hat nicht nur den großen Vorteil, dass in Support-Foren quasi jede Frage bereits gestellt und ausführlich beantwortet wurde. Dies ermöglicht es Ihnen auch, selbst recht einfach Anpassungen in Ihrer WordPress-Installation vorzunehmen.

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WordPress ≠ SEO

Eine auf WordPress basierende Website ist eine sehr gute Grundbedingung für gutes SEO. Aber natürlich ist WordPress kein Ersatz für eine solide SEO-Strategie. WordPress macht es allerdings einfach, eine gute SEO-Strategie umzusetzen.

Hilfreiche Plugins wie Yoast SEO helfen auch Einsteigern, wichtige Aspekte des SEO umzusetzen. In gewisser Weise ist WordPress wie ein Wagen für die Formel 1: Ihn zu besitzen, macht einen nicht automatisch zum Weltmeister. Ohne den Wagen hat man allerdings nicht einmal die Chance auf einen Sieg.

WordPress ist also eine sehr gute Basis, um eine suchmaschinenoptimierte Website zu erstellen, ersetzt aber nicht die Notwendigkeit, in eine entsprechende Strategie zu investieren.


SEO in WordPress schlägt die DIY-Anbieter

Es gibt viele Anbieter, die das Aufsetzen einer Website zum Kinderspiel machen. Die (vermeintlichen) Vorteile liegen auf der Hand: Es geht schnell, kostet wenig oder gar nichts, und die fertige Website hat einen modernen Look.

Verschwiegen wird von diesen Anbietern zwei entscheidende Nachteil:
  1. Diese Baukasten-Websites sind vom Programmcode oft kaum für Suchmaschinen optimiert.
  2. Sie sind oft auch händisch nicht optimierbar, um dieses Problem zu beheben.
Sie können zwar eine SEO-Strategie erstellen und beispielsweise eine Keywordrecherche durchführen, womit sich der veröffentlichte Content optimieren lässt.

Allerdings fehlt die Möglichkeit, die Website technisch zu optimieren. Auf Ladezeiten oder die Programmierung haben Sie hier keinen Einfluss. Auch eine Performance-Analyse ist kaum möglich, sodass Sie in vielen Bereichen im Dunkeln tappen werden. Und wer sich genauer mit den meisten Baukastenseiten beschäftigt, wird merken: Die Optionen sind sehr oberflächlich und kosmetisch, aber nicht wirklich individuell in der Tiefe anpassbar.

Ebenfalls schnell vergessen wird die Abhängigkeit vom Anbieter, die mit Baukasten-Websites einhergeht. Eine WordPress-Seite hingegen können Sie komplett sichern und auf einem beliebigen Webspace veröffentlichen. Wenn Sie an regelmäßige Backups denken, haben Sie also die Gewissheit, dass garantiert nichts verloren geht.

Eine Website mit WordPress zu realisieren geht also anfangs mit mehr Aufwand einher, lohnt sich aber mittel- und langfristig.


SEO in WordPress: Kein Hexenwerk

Dass SEO wichtig ist, ist jedem Website-Betreiber bekannt. Gleichzeitig schrecken viele davor zurück, da das Thema sehr umfangreich und komplex ist. Ehe zu viel Ressourcen aufgewendet werden, sich in diesen Bereich einzuarbeiten, ist es sinnvoll, eine Agentur einzuschalten. Die Kosten sind ein Investment, das sich langfristig bezahlt macht: Sie sparen nicht nur Zeit, sondern profitieren von dem Know-How und haben die Gewissheit, dass an alles gedacht wird. Auch, wenn Sie später vieles selbst übernehmen können, ist die Zusammenarbeit mit einer Agentur hilfreich für einen optimalen Start. Idealerweise ist SEO ein “never ending process”, der immer wieder Einsatz und Ideen erfordert, um stets der Konkurrenz voraus zu sein.

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WordPress: Meta Tags als wichtige Säule im SEO

Die Meta Tags sind kurze Texte oder html-Codes, die einer Suchmaschine helfen den Inhalt einer Website zu verstehen. Mit richtig gesetzten Meta Tags lässt sich die Platzierung der Website in den Suchmaschinen positiv beeinflussen.

Es gibt eine Reihe verschiedener Meta Tags, die alle eine eigene Aufgabe erfüllen. So ist der Meta-Title genau der Titel, den die Suchmaschinen in ihren Suchergebnissen anzeigen, während die Meta Description der kurze Text darunter ist.



Der ALT-Tag steht für einen alternativen Text, der zu einem Bild gehört. So können nicht nur Suchmaschinen die Grafik verstehen. Kann das Bild einmal nicht geladen werden, sehen die Website-Besucher den alternativen Text und wissen, was die Grafik ihnen zeigen sollte. Dies ist auch wichtig, wenn Sie beispielsweise über die Bilder-Suche gefunden werden wollen.

Meta Description in WordPress: Ein Kinderspiel

Die Meta Description ist der kurze Teaser, der direkt unter dem Titel des Suchergebnisses erscheint. 2009 bestätigte Google, dass der Inhalt der Meta Descriptions keinen direkten Einfluss auf das Ranking mehr hat. Also sind sie unwichtig? Absolut nicht! Dieser kurze Teaser ist der erste Kontakt, den die Nutzer mit Ihrer Website haben. Knackig formuliert enthält sie nicht nur wichtige Informationen, sondern kann die Nutzer motivieren, den Link anzuklicken.

Durch eine gute Meta Description können sich sogar schlechter platzierte Suchergebnisse gegen die vorderen Plätze durchsetzen. Da viele Seitenbesuche sich wieder positiv auf die Bewertung durch Suchmaschinen auswirken, hat die Meta Description einen indirekten Einfluss auf das Ranking. Legt der Website-Betreiber keine Meta Description fest, generiert Google automatisch einen Text. Wirklich überzeugen kann dieser Textschnipsel allerdings nicht.

In WordPress ist es einfach, eine angepasst Meta Description für eine Seite einzurichten. Wer nicht die nötigen Programmierkenntnisse hat, um dies direkt im Code der Website zu machen, kann auf das Yoast SEO Plugin zurückgreifen.


WordPress SEO Plugins erleichtern die Arbeit

Eine Stärke von WordPress sind die Plugins, die eine maßgeschneiderte Anpassung an Ihre individuellen Bedürfnisse ermöglichen. Die Bandbreite der über 55.000 Plugins ist groß: Neben Plugins für das SEO oder den Schutz vor Spam gibt es auch Plugins für Kontaktformulare, die visuelle Gestaltung der Website oder Cookie-Banner.

Die Plugins für WordPress haben aber auch einen großen Nachteil: Es gibt mehr, als man jemals nutzen könnte und sollte. Da zu viele Plugins eine Website verlangsamen, kommt es auf die richtige Auswahl an. Als Daumenregel gilt: So viele wie nötig, so wenig wie möglich.

Leider sind nicht alle Plugins bedenkenlos zu nutzen. Einige sind veraltet oder verursachen durch eine fehlerhafte Programmierung viele Probleme. Ehe Sie ein Plugin installieren, gehen Sie diese Checkliste durch:
  • Ist das Plugin mit Ihrer aktuellen WordPress-Version kompatibel?
  • Wie fallen die Bewertungen anderer Nutzer aus?
  • Wie viele Nutzer haben dieses Plugin installiert?
  • Wann wurde es zuletzt aktualisiert?
  • Gibt es Entwickler-Updates und was steht darin?


Yoast: Best SEO Plugin for WordPress

Wir haben es schon ein paar Mal erwähnt: Das Yoast SEO Plugin hat sich über viele Jahre als das beliebteste SEO Plugin behauptet. Es ermöglicht das einfache Erstellen der Meta-Daten und gibt wertvolle Hinweise darauf, wie Sie diese verbessern können.

Darüber hinaus bewertet es Inhalte nach dem Flesch-Reading-Ease Wert. Diese Zahl zwischen 1 und 100 gibt an, wie verständlich und lesbar ein Text ist. Da es für Nutzer anstrengender ist, einen Text online statt in einem Magazin oder in einer Zeitung zu lesen, ist diese Funktion Gold wert.

Yoast ist aber nicht das einzige SEO-Plugin. Rank Math ist eine weitere Größe und bringt ebenfalls viele nützliche Funktionen mit sich. Sie können sich nicht entscheiden? Fragen Sie einfach nach – wir gehen gerne mit Ihnen durch, welches Plugin am Ende die beste Wahl für Sie ist.

Quellen:

1: https://trends.builtwith.com/cms

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