Coach, Berater oder Therapeut? Jetzt gleich kostenlose Werbeanzeige holen: Termin buchen
Kundenbereich: Login

Banner-Design für den maximalen Erfolg

Tiles – Ihre Agentur für überzeugende Werbebanner

Auf Messen, im Ladengeschäft oder auf Events: Banner sind die großen Brüder der RollUps. Mit dem richtigen Design bringen Sie Ihre Werbebotschaft richtig rüber.Sie wollen gesehen werden und lange im Gedächtnis bleiben? Dann sind wir der ideale Partner für Ihr Banner Design.

Deshalb brauchen Sie gutes Banner-Design

Auch in Zeiten des Internets haben Werbebanner ihre Bedeutung noch nicht verloren. Denn Außenwerbung funktioniert nach wie vor. Zumindest dann, wenn sie gut gemacht ist. Überzeugend gestaltete Banner sind ein Blickfang und damit ein wertvoller Teil in Ihrem Marketing-Mix.

Banner sind aber nicht der Ort für komplexe Angebote. Je nach Format bieten sie zwar viel Platz, aber kaum jemand wird hier lange Texte lesen wollen. Viel eher sind Werbebanner ideal, um Ihre Botschaft knapp auf den Punkt zu bringen und so die Neugier Ihrer Kunden zu wecken.

Die Devise für den Erfolg lautet: Auffallen. Gute Banner springen ins Auge und wecken Aufmerksamkeit. Nur auf grelle Farben zu setzen führt aber natürlich auch nicht zwingend zum Erfolg. Viel eher ist es das fachmännisch arrangierte Zusammenspiel der verschiedenen Designelemente, die ein Werbebanner bestmöglich von der Menge abheben.

Sie können sich noch nicht so recht vorstellen, wie Ihr Banner aussehen soll? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle!

Unser Angebot

  • Wirkungsvolle Designs
    Farben, Formen, Fonts – wir beherrschen die drei Fs und noch mehr, um Ihre Kernbotschaft auf Ihrem Banner festzuhalten.
  • Kreativität und Erfahrung
    Beides ist nötig, um Banner mit einem erfrischend neuen Design mit bewährten Prinzipien zu verbinden.
  • Maßanfertigungen
    Egal ob breit oder schmal: Wir holen alles aus Ihrem Banner heraus und lassen Sie darauf glänzen.

Die Vorteile

  • Fallen Sie auf und heben sich wirkungsvoll von der Konkurrenz ab.
  • Erhöhen Sie mit der hohen Reichweite Ihrer Werbebotschaft Ihre Bekanntheit.
  • Vergleichsweise kostengünstige Form des Auftritts für ein ideales ROI.

Ablauf des Projekts



Erstgespräch

Wir setzen uns mit Ihnen gemeinsam zusammen und besprechen Ihre Anforderungen und Wünsche.

Angebot

Sie erhalten ein maßgeschneidertes Angebot zu den besprochenen Maßnahmen.

Umsetzung

Nach Beauftragung arbeiten wir Ihre Entwürfe aus und übermitteln Ihnen diese für Feedback.

Korrekturen

Wir arbeiten Ihre Korrekturen ein und schicken Ihnen die Daten zur finalen Überprüfung und Abnahme.

Produktion und mehr

Produktion der Banner, ggf. laufende Betreuung und/oder Definition weiterer Maßnahmen.

Was wir konkret von Ihnen brauchen:

Je besser Sie vorbereitet sind, desto effizienter können wir arbeiten. Deshalb ist es gut, folgende Dinge vorab zu überlegen und schriftlich zu sammeln, um im ersten Meeting gleich konkret darüber zu sprechen.
  • Vorstellung und Ausrichtung
    Wer sind Sie und wer sind Ihre Kunden, bzw. die Zielgruppe(n) der geplanten Maßnahmen?
  • Vorbilder oder Vorlieben
    Haben Sie Beispiele von Bannern, die Ihre Zielgruppe nachweislich ansprechen oder persönliche Vorlieben?
  • Budget
    Welchen Budgetrahmen haben Sie für die Maßnahmen definiert?
  • Umsetzungszeitraum
    In welchem Zeitraum sollen die Maßnahmen umgesetzt werden? Können Sie Ihre Aufgaben in dieser Zeit bewältigen?

Ihr neues Banner wartet schon

Alles, was noch zwischen Ihnen und dem Erfolg steht, ist ein simpler Anruf!

FAQ

Hier sind der Kreativität (fast) keine Grenzen gesetzt. Denn grundlegend lässt sich ein Banner in jedem Format gestalten. Es kommt also ganz darauf an, was für ein Banner Sie benötigen – wir übernehmen das passende Design.
Mit wenig oder gar keiner Erfahrung ist es nicht leicht, die eigene Botschaft überzeugend auf einem Banner zu präsentieren. Die Zusammenarbeit mit Fachleuten lohnt sich deshalb: Mit Erfahrung und Kreativität rücken wir Sie ins beste Licht.
Selbstverständlich! Wir setzen Ihre Vorgaben genauso um, dass sich Ihr neues Banner nahtlos in Ihren Auftritt einfügt und das Beste aus ihm herausholt.
Absolut kein Problem! Immer, wenn Ihre potenziellen Kunden die Möglichkeit haben, kurz bei Ihrem Banner zu verweilen und einen Code einzuscannen, kann dies eine sinnvolle Ergänzung im Design sein.

Was ist ein Banner?

Ein Banner als Teil der Außenwerbung tritt in vielen verschiedenen Formen auf: Mannshoch als Fahnenbanner, das beispielsweise vor einem Ladengeschäft oder Messestand zum Einsatz kommt, oder aber in einer Größe von 20 m2 und mehr an der Fassade eines Hauses. Dazwischen existieren Banner in beinahe allen Formen und Größen.

Auch das Material variiert. Auf Fahnentuch gedruckt sind sie besonders leicht, während ein Druck auf robustem PVC ideal für extreme Beanspruchung ist. Da Banner keine Standardgröße bzw. kein Standardformat haben, muss jedes Format entsprechend seinen Vorgaben entworfen/angepasst werden. Denn was auf einem langen, schmalen Exemplar gut aussieht, wirkt auf anderen Formaten schnell unausgewogen.

RollUp Banner sind perfekt für Messen

Mit RollUps hatte schon jeder zu tun, der selbst einen Messestand betreut hat oder als Gast auf einer Messe war. RollUps sind eine großartige und komfortable Möglichkeit, Werbebanner in einer ansprechenden Größe zu nutzen: Sie sind schnell aufgebaut und wieder verstaut, leicht und bieten dabei genug Fläche, um Ihre Werbebotschaft ins rechte Licht zu setzen. Deshalb kommen sie auch in Büros mit Kundenverkehr häufig zum Einsatz.

Ihr Nachteil ist, dass sie in ihrem Format recht eingeschränkt sind. Dadurch sind sie längst nicht für jede Situation geeignet. Mit einem Werbebanner in einem anderen Format eröffnen Sie sich nicht nur mehr Möglichkeiten wie Häuserwände oder Gerüste. Sie heben sich auch auf Messe und ähnlichen Events deutlich von der Menge ab. Denn RollUps sind zwar praktisch, aber eben auch sehr “Standard”.

Ihr Weg zu erfolgreichem Marketing in 10 Schritten

Sie befinden sich hier

07

Social Media Marketing

Analyse
Strategie
Kampagne
Mehr dazu →
08

DSGVO & Rechtliches

DSGVO & Rechtliches
Datenschutzerklärung
Impressum
E-Commerceauflagen-Check
Mehr dazu →
09

Werbemateralien

Flyer
Folder
Plakat
Banner
RollUp
Taschen
uvm.
Mehr dazu →
10

Verpackungsmaterialien

Etiketten
Kartonverpackungen
Verpackungspapier
Dosen
Mehr dazu →

Wieviele Punkte setzen Sie bereits effektiv um?

Wir analysieren Ihr Marketing-Verbesserungspotenzial und helfen Ihnen bei Ihrem ganzheitlichen Unternehmenserfolg!

Deshalb ist Banner-Werbung so wirkungsvoll

Online ist es möglich, Werbung präzise und maßgeschneidert einer genau definierten Zielgruppe auszuspielen. Außenwerbung wirkt im Vergleich dazu wie die “Gießkanne”, mit der Sie auch viele Menschen außerhalb Ihrer Zielgruppe erreichen. Weshalb ist Banner-Werbung also noch immer eine Säule des Marketings?

Reichweite und Sichtbarkeit
Öffentliche Plätze oder Orte mit viel Durchgangsverkehr sind ideal, um ein großes Publikum zu erreichen. Hier sehen auch Menschen Ihre Botschaft, die eher wenig online unterwegs sind.

Langfristige Wirkung
Plakate und Banner bleiben für einen längeren Zeitraum sichtbar. So hinterlassen sie einen bleibenden Eindruck bei allen Menschen, die sich häufig dort aufhalten, wo man Ihr Banner sieht.

Ansprache der Zielgruppen
Bringen Sie das Banner dort an, wo Ihre Zielgruppe sich aufhält. Dies gilt nicht nur im kleinen Rahmen auf Messen und Events, wo das Gelände in verschiedene Bereiche unterteilt ist, sondern auch im großen Rahmen in der Stadt und öffentlichem Raum.

Ihr neues Banner wartet schon

Alles, was noch zwischen Ihnen und dem Erfolg steht, ist ein simpler Anruf!

So überzeugt Ihr Werbebanner

Es gibt viele gute Werbebanner dort draußen, und noch mehr schlechte Banner. Eine falsche Farbkombination, eine unleserliche Schrift oder schlichtweg ein ganzer Roman, den die Betrachter lesen müssen: Es gibt vieles, das bei Banner-Design schiefgehen kann.

Schlichtheit siegt

Ehe Sie eine komplizierte Werbebotschaft entwickeln, treten Sie einen Schritt zurück. Die Menschen werden Ihrem Plakat gerade einmal 2 Sekunden ihrer Aufmerksamkeit schenken. In dieser kurzen Zeitspanne müssen Sie sie so neugierig machen, dass sie innehalten und sich näher mit Ihrem Angebot beschäftigen.

Das heißt nicht, dass Sie sich auf drei Worte und eine einfache Grafik beschränken müssen. Ihr Banner darf und soll mehr Informationen enthalten. Schließlich sollen die Menschen das neu geweckte Interesse auch ein Stück weit stillen können. Der Fokus liegt aber ganz eindeutig darauf, schon auf den ersten Blick eine einfache, prägnante Botschaft zu vermitteln.

Bildhafte Unterstützung

Bilder transportieren binnen von Sekundenbruchteilen Botschaften und Emotionen. Autowerbung ist ein gutes Beispiel dafür: eine gewundene, leere Straße in unberührter Natur vermittelt ein Gefühl von Freiheit, das der Betrachter automatisch auf das beworbene Auto überträgt.

Aussagestarke Bilder sind auch dort wichtig, wo die Menschen mehr Zeit haben, sich mit Ihrem Banner zu beschäftigen. Und natürlich muss die Bildqualität stimmen!

Emotionen durch Farbe

Die Farbpsychologie erklärt, wie eine bestimmte Farbe auf den Betrachter wirkt. So wirkt Gelb fröhlich und optimistisch, während Blau eher Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt. Grün wird inzwischen insbesondere mit Natur und Nachhaltigkeit in Verbindung gebracht, während Rot sehr energiegeladen ist.

Sowohl einzeln als auch im Zusammenspiel vermitteln Farben Botschaften. Starke Kontraste fallen anders auf als Banner, die Ton in Ton gehalten sind. Ein eindeutiges „richtig“ und „falsch“ gibt es hier nicht – es kommt allein darauf an, was Sie aussagen wollen.

Lesbarkeit

Die beste Werbebotschaft geht unter, wenn man die Schrift auf einem Banner schlicht nicht entziffern kann. Sowohl die Schriftart und -größe als auch der Farbkontrast spielen deshalb eine entscheidende Rolle beim Erfolg Ihres Werbebanners.

Ihr Logo

Ob als zentrales Element Ihres Banners oder etwas zurückhaltender eingefügt: Ihr Logo muss natürlich seinen Platz auf Ihrem Werbebanner finden. Schließlich wollen Sie mit Ihrem Banner nicht nur auffallen, sondern den Menschen auch zeigen, wer hinter dieser Botschaft steht.

Mobilität

Planen Sie, Ihr Banner an verschiedenen Orten einzusetzen? Dies hat große Auswirkungen auf das Design, denn schließlich wollen wir, dass Sie überall eine gute Figur machen. Unterscheiden sich verschiedene Einsatzorte stark, ist es mitunter sinnvoller, verschiedene Werbebanner zu nutzen.

Zeitlosigkeit

Ein Werbebanner ist nicht der ideale Ort, um vergängliche Zahlen festzuhalten. Durch diese ist das Banner schnell nicht mehr aktuell und muss ersetzt werden, was schnell das Budget für Werbemaßnahmen belastet. Fokussieren Sie sich deshalb, wenn möglich, auf Botschaften, die eine Weile ihre Gültigkeit behalten. So können Sie Ihr Banner einige Male wiederverwenden.

Feiertage im Blick behalten

Werbeplätze in der Weihnachtszeit sind sehr begehrt. Verständlich: Die Menschen sind in Kauflaune und damit empfänglich für Werbebotschaften. Aber gerade deshalb lohnt es sich, Banner immer mit einem Blick in den Kalender zu planen.

Heben Sie sich dabei gerne von der Masse ab. Weshalb nicht einmal eine besondere Eiersuche zu Ostern, in denen die Menschen gewinnen, die am meisten Banner und Plakate gefunden und einen QR-Code darauf gescannt haben?

Angebot anfordern

Kontaktieren Sie uns für Ihr unverbindliches Angebot

Sie wollen richtig durchstarten oder mehr erfahren? Dann sind wir die Richtigen! Kreative Ideen, langjährige Erfahrung und ein sympathisches Team sind zum Greifen nah. Egal, in welche Richtung Ihr Projekt geht – wir sind gespannt auf neue Herausforderungen.

Via Kontaktformular, per E-Mail an oder per Telefon unter +43 650 111 39

Wir freuen uns
auf Ihre Anfrage!

Weitere Leistungen

Als Full-Service-Agentur übernehmen wir nicht nur einen Aspekt Ihres Auftritts, sondern unterstützen Sie in allen Bereichen. Vom Design Ihrer Logos und Drucksorten über die technische Umsetzung einer modernen Website mit Webanwendungen bis zur ausgefeilten Marketingstrategie – bei tiles finden Sie Experten aus all diesen Bereichen.

Immer noch nicht Kontakt aufgenommen?

Dann wird's Zeit. Aber jetzt mal ehrlich: Anrufen. Jetzt.
Ihre TOP-BEWERTETE Agentur:
Kontaktieren Sie uns:
LASSEN SIE SICH IHR
VORHABEN FÖRDERN!
Wir finden für Sie gerne die ideale Förderung im Werbebereich und helfen bei deren Beantragung. So investiert es sich gleich leichter!